Wie wichtig ist Wasser für uns?

 

Wasser

Wasser (H2O) — eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H)! Oder doch mehr?

 

Unser wichtigstes Lebensmittel!

Der menschliche Körper besteht zu 75% aus Wasser, das Gehirn sogar zu 85% bis 90%. Wasser ist für jede Funktion des menschlichen Lebensorganismus notwendig, besonders für:

  • Atmung
  • Verdauung
  • Speichel- und Tränenproduktion
  • Temperaturregelung
  • Geschmeidigkeit der Muskeln, Sehnen, Knorpel und Knochen
  • Transport von Nährstoffe, Enzyme, Fermente, Vitamine, Spurenelemente
  • Abtransport von Giften und Ausscheidungsstoffe

Schon ein Flüssigkeitsverlust von nur 2% führt zu ernsthaften Einschränkungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit!

 

Wie verlieren wir Wasser?

Dies geschieht auf fünffache Weise:

  • Unsichtbare Ausdünstung
  • Sichtbarer Schweiß
  • Atmung
  • Ausscheidung über Nieren (Harn)
  • Ausscheidung über Darm (Stuhl)

Ein Mensch, der ruht, verliert an die drei Liter Flüssigkeit am Tag über Nieren, Darm und Atmung! Sogar wenn wir schlafen, gibt unser Körper Wasser ab.

Anzeichen für leichte Austrocknung sind:

  • Kopfschmerzen
  • Verstopfung
  • Müdigkeit
  • Trockene Haut

 

Woraus bezieht der Körper hauptsächlich das Wasser?

  • Durch Trinken von Wasser und anderen Flüssigkeiten
  • Aus der Nahrung (besonders in Form von Obst und Gemüse)

Die Einnahme der empfohlenen Tagesmenge Wasser kann mit folgender Formel berechnet werden:

Gewicht/8=AnzahlWassergläser (je 250ml)

Beispiel für eine 56 kg schwere Person: 56 / 8 = 7 Gläser täglich (das sind 1,75 l)

 

Tipps, um auf die empfohlene Wassermenge zu kommen

Trinken SIe zwei Gläser zimmerwarmes Wasser mit etwas frischgepresstem Zitronensaft sofort nach dem Aufstehen. Haben Sie immer ein Glas oder eine Flasche Wasser bei der Hand – am Arbeitsplatz, im Auto, in der Küche und wo immer Sie sich regelmäßig aufhalten.

Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten. Warten Sie nach einer Mahlzeit etwas 45 Minuten mit dem Trinken, um den Verdauungsvorgang nicht zu beeinträchtigen. Trinken Sie Wasser immer ohne Kohlensäure.

Trinken Sie Wasser vor dem Sport. Der Körper kann seine Organtemperatur nur regeln, wenn genügend Wasser zum Verdunsten da ist.

 

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