Gesundes Rezept: Mandel-Eiskrem-Kuchen

Es freut mich, Dir hier eine wunderbare, schnell zubereitete Eiskrem-Alternative vorstellen zu können.
Die Hauptzutat dieses köstlichen Kuchens ist Vanille-Soja-Pudding, der in den meisten Reformhäusern, Naturkostläden oder größeren Supermärkten erhältlich ist.
Ich bereite dieses einfache Dessert oft im Voraus zu und halte es eingefroren auf Vorrat, um es dann im Handumdrehen als besondere Leckerei servieren zu können.
Wer würde erraten, dass in diesem cholesterinfreien Gourmetdessert Eier und Sahne durch Tofu ersetzt wurden?

Sie brauchen

MANDELBODEN
180 g geröstete Mandeln, gehackt
1 EL Rapsöl
1½ EL Honig oder Agavensirup
BELAG
20 g Kokosraspel (fein), ungesüßt und leicht angeröstet
1 EL Honig oder Agavensirup
60 g Mandelmus oder Erdnussmus
3 EL geröstete Mandeln, gehackt
950 ml Vanille-Soja-Pudding, fertig zu kaufen
CAROB-DEKORATION
25 g Carobschokoladeraspeln oder Früchte

Schritt für Schritt

Mandelboden

  • Die 24 cm große Tortenform auslegen. Die Zutaten für den Boden mischen und fest auf den Boden und an die Seite der Form drücken. Man kann den Teig beim Hineindrücken mit Wachspapier abdecken, damit er nicht an den Fingern kleben bleibt. Einfrieren, während der Belag hergestellt wird.

Kann auch in einer 20 x 20 cm Form hergestellt werden und dann, wie auf dem Foto abgebildet, in Quadrate geschnitten werden.

Belag

  1. In einer kleinen Schüssel Kokosraspel, Honig, Mandelmus und Mandeln mischen.
  2. Den fertigen Pudding in einer großen Schüssel mit der Mandelmischung verrühren. Mit einem Löffel auf den gekühlten Tortenboden geben. Zusätzlich geröstete Mandeln über den Kuchen streuen und/oder geschmolzene Carobraspeln darüber träufeln. Mindestens 6 Stunden einfrieren bzw. bis die Masse fest ist.

Carob-Dekoration

  • In einem kleinen Topf Carobschokolade schmelzen. Glattrühren. Mit einer Gabel über den Kuchen träufeln.

Carobraspeln kristallisieren, wenn sie zu heiß werden.

"Depression ein Ausweg"
Dr. Neil Nedley

Comments are closed.